Wollige Werke - Gemeinschaftsprojekte der Wollkiste
... das Spendensockenstricken

Die Idee entstand schon vor einigen Jahren aus der Überlegung heraus, dass es doch viele Stricker/innen gibt, die sich gerne sozial engagieren wollen.

Und da viele Zeit haben, aber nicht alle die Mittel dazu, sprach Martina Schimbach von der Bastel- und Hobbykiste mit verschiedenen Herstellern und Großhändlern und konnte einige davon überzeugen sich dem Projekt anzuschließen und die benötigte Sockenwolle zu spenden.

Zur Zeit sind die die fleißigen Strickerinnen dabei 80 Knäul Opal-Neon Sockewolle, sprich 8 kg Wolle, die Herr Zwerger von der Firma Tutto, dem Hersteller der Opal-Wolle, gespendet hat zu verstricken.

Gestrickt werden Kinder- und Erwachsenensocken, die dann später an bedürftige Menschen, bzw. Organisationen verschenkt werden, die den direkten Kontakt zu solchen Mitbürgern haben.

Bedacht wurden in den vergangenen Jahren schon ein Kinderheim und verschiedene Organisationen, die sich um die Obdachlosen in unserem Land bemühen.

Organisiert wird das Ganze in der Yahoo-Group Wollkiste. Dort sind Listen hinterlegt in die sich interessierte Stricker/innen eintragen können. Sobald eine Anzahl von maximal 10 Personen zusammen ist packt Martina Schimbach entsprechend viele Knäul Wolle zusammen und das Päckchen beginnt eine Rundreise zur ersten Strickerin. Diese entnimmt einen Knäul verstrickt ihn zu Socken (eventuelle Reste kommen in die Kiste zurück um daraus am Ende noch bunte Socken zu stricken) und schickt die Kiste mitsamt den gestrickten Socken an die nächst auf der Liste weiter. So verfährt jede Strickerin und am Ende gelangt eine Kiste voller fertig gestrickter Socken wieder bei Martina Schimbach, die sich dann um die Verteilung kümmert.

Wer uns dabei unterstützen möchte kann sich gerne per Kontaktmail oder auf der Seite der Wollkiste melden.
5.7.07 11:07


Spendensocken und Schal

Und wieder sind einige Spendensachen fertig geworden...

Von Dana sind diese kunterbunten Socken in Gr. 40/41

Und dann sind für Kiste 5 mit Sockenwolle und Schalwolle diese beiden Sockenpaare in Gr. 26 und Gr. 41 fertig geworden, sowie ein kuscheliger Schal. Gestrickt wurden alle drei Sachen von Iris





8.7.07 13:02


Patch Nr. 2 für Anne

Barbara war fleißig und hat für Annes Kissenhülle ein wunderschönes Wikingermuster gestrickt.

9.7.07 08:18


Hier ist Patch 2 für Barbara

Dieses Patch ist von Claudia gestrickt nach einem eigenen Hebemaschenmuster.

10.7.07 08:14


Schlag auf Schlag ...

... geht es im Moment. Man merkt, der nächste Versandtermin rückt näher.

Marita hat ihr Patch für Katja mit einem schönen rechts/links-Muster fertig gestrickt.

10.7.07 13:45


Und wieder ein Strick-RR Patch

Diesmal von Anne gestrickt für Selanas Kissenhülle.



Ein Logcabin-Muster mit 2 Farben.
16.7.07 08:14


Strick-RR Patch

Und weiter geht es. Diesmal gibt es das 2. Patch für Siggis Kissenhülle zu sehen. Gestrickt hat es Selana.

17.7.07 16:05


 [eine Seite weiter]
Gratis bloggen bei
myblog.de

I N H A L T
T H E M E N
T E I L N E H M E R
L I N K S
Martinas Bastel- & Hobbykiste
Martinas kreative-buecher