Wollige Werke - Gemeinschaftsprojekte der Wollkiste
bald geht es los

Bald werdet ihr hier alle Informationen und Bilder zu den gemeinsamen Aktionen der Wollkiste finden, ich hoffe doch, daß ihr alle mithelft, diesem Blog etwas Leben einzuhauchen.

Selana

11.4.07 23:59


Entscheidung getroffen

So langsam wird es was mit unserem Knitalong, nach der letzten Umfrage wird ein Schal gestrickt, wir müssen uns nur noch auf eine Anleitung einigen. Ich denke mal, nächste Woche kann es dann los gehen
15.4.07 09:01


So langsam wird es ernst

Die Entscheidung ist gefallen, wir werden den Lace-Schal stricken, jetzt hoffe ich nur noch auf viele Anmeldungen. Bei Interesse schickt mir bitte eine Mail an moonlight@wunderklaenge.de und ich werde euch in die Teilnehmerliste aufnehmen.

Am Sonntag oder Montag schicke ich dann die deutsche Anleitung an alle Teilnehmerinnen heraus. 

18.4.07 22:06


Anleitung

Ich habe gerade die offizielle Erlaubnis bekommen, die Anleitung hier zu veröffentlichen....

Kid Merino Lace Scarf

Material:

2 Knäuel Crystal Palace Kid Merino (ca. 210m/25g)
Stricknadel Stärke 4,5

Muster:

/ 2 Maschen rechts zusammenstricken
o Umschlag
\ 2 Maschen überzogen zusammenstricken (1 abheben, nächste rechts, abgehobene drüber ziehen)
î 3 Maschen überzogen zusammenstricken (1 abheben, 2 M rechts zusammen stricken, abgehobene drüber ziehen)
Die übrigen Maschen in Hinrunden (gerade Nummern) rechts und in Rückrunden (ungerade Nummern) links stricken

Anleitung:

43 Maschen mit doppeltem Faden locker anschlagen
1. Reihe alle Maschen links stricken
2. Reihe siehe Muster
3. Reihe alle Maschen links stricken
4. Reihe siehe Muster
usw. bis die gewünschte Länge erreicht ist oder das Garn zuende
In einer Rückrunde mit linken Maschen locker abketten

Waschen und spannen

Designed by Melanie Lewis, Berkeley, California

Und hier gibts die Original Anleitung auf englisch mit Fotos eines fertigen Schals:
Kid Merino Lace Scarf

Viel Spaß beim Stricken, ich werde ihn bestimmt haben

19.4.07 10:18


Wolle ist unterwegs

Diese kunterbunten Knäuel Opal Neon haben sich heute auf den Weg zu Dana gemacht und warten darauf, zu Socken verstrickt zu werden. Und das ist nur ein kleiner Teil der großzügigen Spende von Wolfgang Zwerger, es werden also bestimmt noch einige Spendenkisten folgen... Zur Zeit suchen wir noch Mitstricker für die 2. Kiste

19.4.07 23:04


erstes Foto

Britta hat heute ein erstes Foto von ihrem Schal geschickt, das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, sieht echt toll aus.

23.4.07 09:49


Strick - RR

Hallo Mädels,


nachdem nun der Knitalong läuft, die ersten Sockenspendenkisten auch auf dem Weg sind denke ich ist der richtige Zeitpunkt den Strick-RR noch mal ins Gespräch zu bringen.


Einige hatten sich ja schon gemeldet, dass Interesse besteht. Die meisten tendierten zu einer Kissenhülle im Format 40x40 cm, da es für den Anfang ein überschaubares Projekt ist. Die Art der Muster gibt jede Teilnehmerin für ihre Kissenhülle vor, die anderen dürfen dann in diesem Rahmen aussuchen und sich austoben. Bei 8 Teilnehmerinnen macht das dann für jede ein Quadrat von 20x20 cm. Ach ja, ich fände es schön, wenn wir die Wolle und die fertigen Teile komplett auf die Reise gäben, denn dann kann jede sehen, was die anderen schon gestrickt haben und das eigenen Muster darauf abstimmen, damit das ganze am Schluß auch harmonisch wird.


Bleibt einzig die Frage des Garns. Wie Selana schrieb verträgt sie die Schafwolle nicht, aber alle anderen nichttierischen Fasern. Wäre es denn für alle möglich aus einer Baumwolle oder Synteticfaser oder eben Mischungen daraus zu stricken? Dann könnte Selana nämlich auch mitstricken.
Ich für meinen Teil würde mich dann für eine Hülle aus Baumwolle (z.B. Catania) entscheiden. Da ist die Auswahl an Farben doch recht groß und sie ist auch leichter waschbar.


Ich habe mal eine Datenbank angelegt, in die sich die interessierten Strickerinnen eintragen können. Es ist auch eine Spalte für die Garnwahl dabei. Tragt dort bitte mit "ja" oder "nein" ein, ob es für Euch möglich ist mit BW oder synt. Garnen zu stricken. Die Datenbank findet ihr in der Wollkiste Yahoo-Group, auf der rechten Seite bei den Links.


Und wenn noch Fragen und Unklarheiten sind, dann her damit. Wir klären lieber alles im Vorfeld, als dass wir später dann Ärger haben.
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne strickreiche Woche.


Gruß, Claudia

24.4.07 14:55


 [eine Seite weiter]
Gratis bloggen bei
myblog.de

I N H A L T
T H E M E N
T E I L N E H M E R
L I N K S
Martinas Bastel- & Hobbykiste
Martinas kreative-buecher